St. Martinstag und Martinimärkte im Schwarzwald

Jahr um Jahr, am 11.11., wird nicht nur im Schwarzwald, sondern in ganz Deutschland der St. Martinstag gefeiert. Dabei gedenkt und feiert man den Heiligen Martin von Tours, welcher von 316/17 bis 397 lebte. Die Legende über Sankt Martin besagt, Martin hätte in einer kalten Winternacht seinen Umhang mit seinem Schwert entzweit und ihn mit einem frierenden Bettler geteilt. In der darauffolgenden Nacht sei Martin

St. Martin-Wappen

St. Martin-Wappen

von Tours Jesus Christus im Traum erschienen, bekleidet in eben dieser Hälfte des Umhangs. Dabei hätte sich Jesus bei ihm für die gute Tat bedankt. Denn das Ankleiden des Bettlers durch Martins Hand sieht Jesus als eine wohlherzige Tat an seiner selbst. Bald darauf folgten viele weitere Heiligenlegenden über Martin von Tours, der übrigens auch von den Stadtbewohnern der Stadt Tours zum Bischof ernannt wurde.

Heute feiert man diesen Heiligen mit verschiedenen Brauchtümern. Die wohl bekannteste Tradition ist hierbei der Martinsumzug, bei dem

St. Martin-Laterne

St. Martin-Laterne

insbesondere Kinder mit Lichterlaternen um die Straßen ziehen und Martinslieder singen. Der Brauch der Laternen beruht auf der Annahme, St. Martins Leichnam wäre von Candes nach Tours unter der Durchführung einer Lichterprozession überführt worden.

Im Sinne dieses kirchlichen Festes werden heutzutage auch Märkte veranstaltet, die vieles anbieten, was im Verlaufe des Jahres eventuell seltener zu finden ist. So lädt uns die Shwarzwaldregion zu einigen solchen Martinimärkten ein:

Seit gestern und bis heute 18Uhr findet in Ettenheim der Martinimarkt mit ca. 200 interessanten Ständen statt. Dabei sind hier nicht nur regionale kulinarische Schwarzwälder Spezialitäten vorzufinden, sondern unter anderem auch Schmuck, Spielwaren, Strick- und Textilwaren und vieles mehr.  Bei Interesse einfach hierhin fahren:

Barocke Altstadt
Marktplatz
77955 Ettenheim

Auch im Haslach im Kinzigtal lädt die Schwarzwälder Region zu einem Martinimarkt ein. Dieser wird morgen, den 11. November von 8 bis 19 Uhr stattfinden. Der genaue Ort ist folgender:

Historische Fachwerk-Altstadt
Hauptstr. 1
77716 Haslach im Kinzigtal

Die Schwarzwälder Stadt Hornberg feiert den Martinstag mit einem weiteren Martinimarkt auch noch am 15. November mit einem ganztägigen Krämermarkt. Dieser soll von 10 bis 18 Uhr hier stattfinden:

In der Bahnhofstraße
Bahnhofstraße
78132 Hornberg

Wer sich also von dem Sankt-Martinstag-Fieber gepackt fühlt, sollte sich diese wunderbare Gelegenheit den feierlichen Schwarzwald zu entdecken, nicht entgehen lassen. Wir wünschen viel Spaß und ein frohes Singen!

Hinterlasse einen Kommentar